Pressemitteilungen

Reset
  • Fraunhofer CCIT auf der Hannover Messe 2026 / 2026

    Sichere Datenräume und Datenökosysteme für industrielle Anwendungen

    17. Februar 2026

    Auf der Hannover Messe 2026 zeigt der Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT, wie sich sichere Datenräume, Edge- und Cloud-Infrastrukturen sowie industrielle Datenökosysteme heute bereits in konkrete Produktionsanwendungen überführen lassen. Im Fokus stehen der wirtschaftliche Einsatz in der Fertigung, die digitale Nachrüstung bestehender Anlagen (Retrofit) sowie die interoperable Anbindung an Datenökosysteme wie Catena-X und Factory-X. Fraunhofer CCIT präsentiert sich am Stand des Technologiepartners German Edge Cloud in Halle 16, Stand A16 und und bietet Fachbesucherinnen und Fachbesuchern dort Einblicke in konkrete industrielle Anwendungen sicherer Datenräume und Edge-Cloud-Architekturen.

    mehr Info
  • © Fraunhofer CCPE

    Ab Januar 2026 starten drei Fraunhofer Cluster of Excellence ein gemeinsames Projekt, um Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Vorgaben für digitale Produktpässe (DPPs) zu unterstützen, die ab 2027 verpflichtend werden. Im Projekt stehen sowohl technische als auch organisatorische Handlungsfelder für das Datenmanagement der DPPs im Mittelpunkt. Auf dieser Basis werden auf den Kernanforderungen des DPPs aufbauend weitere Datenpunkte ergänzt, um neue Serviceangebote zu erarbeiten – insbesondere in der Produktionstechnik. Beteiligt sind die Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT, Programmable Materials CPM und Circular Plastics Economy CCPE.

    mehr Info
  • © Fraunhofer CCIT

    Auf der EMO vom 22. September bis 26. September 2025 demonstriert der Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT am Gemeinschaftsstand (Halle 6, Stand B18) mit seinen Mitgliedsinstituten Fraunhofer IWU, Fraunhofer IAIS, Fraunhofer IMS und Fraunhofer IIS die Möglichkeiten einer souveränen digitalen Infrastruktur für Produktionsverfahren. Das Edge Cloud Continuum (ECC) verbindet IoT-Technologien, sichere Datenräume und Methoden des maschinellen Lernens zu einem zukunftssicheren Cloudsystem für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Mit mehreren Exponaten zeigt der Fraunhofer CCIT, welche Möglichkeiten das Zusammenspiel von Produktionstechnologien mit einer intelligenten digitalen Infrastruktur bietet.

    mehr Info
  • Datenbanken-Expertise für alle / 2025

    Im Chat mit den Firmendaten: LLM Insight Expert

    02. Juni 2025

    Tausende von Firmen-Datensätzen aus unterschiedlichen Datenquellen, verteilt auf verschiedene Abteilungen: Hier den Überblick zu behalten, ist aufwändig und bindet viele Ressourcen. Um die wertvollen Datenbestände zur Optimierung von Dienstleistungen oder für bessere Geschäftsentscheidungen nutzen zu können, müssen IT-Fachleute anspruchsvolle Datenbank-Abfragen programmieren. Das ändert sich mit einer neuen Technologie des Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT: Mit dem KI-gestützten »LLM Insight Expert«, entwickelt von Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAIS und der Kompetenzplattform KI.NRW, lassen sich große Datenmengen im Handumdrehen per Chat-Funktion durchforsten – in natürlicher Sprache, was den Bedarf an Spezialwissen signifikant reduziert.

    mehr Info
  • Fraunhofer CCIT auf der Hannover Messe 2025 / 2025

    »Edge Cloud Continuum« – eine (zukunfts-)sichere und souveräne digitale Infrastruktur

    27. März 2025

    Auf der Hannover Messe vom 31. März bis 4. April 2025 demonstriert der Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT die Leistungsfähigkeit des Edge-Cloud-Continuums (ECC) und dessen Schlüsselrolle für die digitale Infrastruktur. Das ECC verbindet IoT-Technologien, sichere Datenräume und Methoden des maschinellen Lernens zu einem zukunftssicheren Cloudsystem für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Zu finden sind die Exponate des Fraunhofer CCIT am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft (Halle 2, B24) im Themenbereich AI for Industrial Innovations.

    mehr Info
  • Kosten senken, Lebensmittelverschwendung verringern / 2024

    Multisensor-Scanner erfasst Qualität von Obst und Gemüse mit KI-Unterstützung

    17. Juni 2024

    Lebensmittelverschwendung ist angesichts der stetig wachsenden Weltbevölkerung nicht nur ein Ressourcen-Problem, sondern auch ein großer Kostenfaktor. Beim Screening verderblicher Waren wie Obst und Gemüse unterstützt nun eine neue KI-gestützte Multisensor-Anwendung des Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT: Schonend erkennt sie Qualitätsmerkmale selbst un-ter der Oberfläche und kann so die Haltbarkeit von Obst und Gemüse prognostizieren. Kistenweise per Knopfdruck – und durch erweiterbare Sensorik individuell anpassbar.

    mehr Info
  • Effiziente Objektprüfung per Magnetfeld und KI / 2024

    Smarte Qualitätskontrolle: Forschungsprojekt »Marquise« setzt auf »magnetischen Fingerabdruck«

    20. Februar 2024

    Weg von der ressourcenintensiven optischen oder manuellen Qualitätskontrolle, hin zur effizienten Prüfung mittels Magnetfeld und KI: Diese innovative Lösung bietet eine neue Technologie-Anwendung, die Expertinnen und Experten des Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT im Forschungsprojekt »Marquise« entwickelt haben.

    mehr Info
  • Effizientes Condition Monitoring über Vibrationen / 2023

    AIQ-Bo: Der intelligente Sensor erkennt eigenständig Anomalien

    14. Dezember 2023

    Expertinnen und Experten des Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT haben einen smarten Sensor entwickelt, der Vibrationen an mechanischen Komponenten misst und mittels Künstlicher Intelligenz (KI) vor Ort auswertet. Dadurch werden Anomalien eigenständig erkannt und an die Cloud übermittelt, so dass geeignete Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden können.

    mehr Info
  • © Fraunhofer

    Wie lassen sich beim Einsatz von KI-basierten Komponenten in der Industrie verlässliche Systeme mit vorhersagbarer Leistungsfähigkeit entwickeln? Eine Antwort auf diese Frage gibt das jetzt erschienene Whitepaper »KI-Engineering in der Produktion« der Fraunhofer-Institute IOSB und IAIS, gefördert vom Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT. Es ist über den Buchhandel und online erhältlich und wird im Rahmen des Bitkom Big-Data.AI Summit auf dem Stand der Fraunhofer-Allianz Big Data und KI am 20. und 21. September 2023 in Berlin präsentiert.

    mehr Info
  • Intelligente Verkehrswahrnehmung auf der Teststrecke / 2023

    Forschungsprojekt TraffIRNet bringt Basis-Technologien für das autonome Fahren auf die Straße

    10. Juli 2023

    Zur intelligenten Verkehrssteuerung und Fahrzeugkommunikation für das autonome Fahren (Vehicle-to-everything, V2X) müssen dynamische Verkehrsinformationen in Echtzeit verfügbar sein. Das wiederum setzt Sensoren zur Datenerfassung, Kommunikationstechnologien sowie Algorithmen zur Datenfusion und zur Erzeugung der Verkehrsmodelle voraus. Im Forschungsprojekt »TraffIRNet« (Traffic-Infrared-Radar-Network) macht sich der Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies CCIT das Potential des Mobilfunkstandards 5G für die kollektive und skalierbare Verkehrswahrnehmung im Multi-Access-Edge-Computing-Netzwerk (MEC) zunutze.

    mehr Info